Der beste Girokontovergleich

business man

Der beste Girokontovergleich

Wenn Sie ein kostenloses Girokonto eröffnen möchten, dann sollten Sie unbedingt einen Girokonto Vergleich anstrengen. Zwar werden Sie ein Girokonto ohne Gebühren schnell finden, fast alle Banken haben dieses Konto im Angebot. Doch die Konditionen sind recht unterschiedlich, ein Vergleich wird sich auf alle Fälle lohnen. „Bestes Girokonto“, dieser Werbe-Slogan wird Ihnen sehr oft begegnen, aber ob das Konto wirklich Ihren Ansprüchen gerecht wird, können nur Sie entscheiden.

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?

Um ein kostenloses Girokonto ohne Mindesteingang eröffnen zu können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden. Sie müssen auf alle Fälle volljährig sein und in Deutschland einen festen Wohnsitz haben. Auch Ihre Bonität wird überprüft, ein Negativ-Eintrag in der Schufa darf nicht vorhanden sein. Ein Mindestgeldeingang wird in aller Regel nicht gefordert, doch wenn regelmäßig Geld eingeht, ist das sehr von Vorteil. Die Banken wollen schließlich einen Kunden, dessen Zahlungsmoral wirklich gut ist und der keine finanziellen Probleme hat. Wer ein Girokonto eröffnen will, muss vergleichen.

Verdienen die Banken überhaupt noch Geld?

An einem Girokonto ohne Kosten sicher nicht, dazu gibt es hilfreiche Tipps auf der Seite. Aber sie wollen neue Kunden gewinnen und hoffen darauf, dass in absehbarer Zeit auch lukrative Geldgeschäfte getätigt werden. Vielleicht wird ja ein Kredit aufgenommen oder es steht eine Baufinanzierung an. Dann wird es für die Bank profitabel.

Können Kosten anfallen?

Ja durchaus, selbst bei einem Girokonto ohne Kosten sind manche Gebühren versteckt. Wenn ein Kontokorrent beansprucht wird, sind selbstverständlich Überziehungszinsen zu zahlen, aber in manchen Fällen kostet auch eine Beleg-Überweisung Geld und eine Scheckeinreichung ist nicht immer kostenlos. Geld kostet es auch, wenn eine Lastschrift nicht eingelöst wird oder wenn die Bank-Karte gesperrt werden muss. Es ist also wichtig zu vergleichen, es muss klar sein, bei welchen Transaktionen Gebühren anfallen. Informieren Sie sich auch über die Girokonto Prämie, auch sie kann recht unterschiedlich ausfallen.

Mindestgeldeingang

businessMehr Details finden Sie hier. Auch wenn das Girokonto nicht unbedingt einen Geldeingang fordert, ist es doch von Vorteil, wenn regelmäßig Geld eingeht. Das muss nicht unbedingt ein Lohn oder Gehalt sein, auch eine Rente wird akzeptiert und selbst das Arbeitslosengeld oder BAföG gehört dazu. Welche Höhe des Geldeingangs gewünscht wird, entscheidet in aller Regel die Bank und wenn nicht genügend Geld zur Verfügung steht, gibt es eben auch kein kostenloses Konto. Achten Sie also darauf, dass das Konto keinen Mindesteingang verlangt, es ist nur zu Ihrem Vorteil.

Vergleichen Sie die Banken

Die Angebote sind recht unterschiedlich, ein Vergleich wird sich auf jeden Fall lohnen. Ein kostenloses Konto ist verlockend, aber die Geldgeschäfte sollten wirklich kostenlos sein. Kostenfrei müssen auf alle Fälle sein:

Die Kontoführung

Sie können durchaus die Bank wechseln, aber viele Menschen tun das aus Bequemlichkeit nicht. Dabei ist es denkbar einfach, gerade Direktbanken haben deutlich bessere Angebote. Ein Konto-Wechsel kann sehr günstig ausfallen, investieren Sie etwas Zeit, ansonsten ist alles sehr einfach. Wenn Sie mehr Informationen benötigen, dann lesen Sie weiter.

Girokonto Studenten

dollarWenn Sie als Student bereits volljährig sind, sind keine besonderen Voraussetzungen zu erfüllen. Bei Minderjährigkeit sieht das schon anders aus, hier müssen die Eltern einwilligen. Hier wird ein Dispokredit nicht eingeräumt und auch die Kreditkarte wird nicht ausgegeben. Das ist von den Banken nur vernünftig, die jungen Leute müssen ja erst lernen mit Geld richtig umzugehen. Wenn Sie aber volljährig sind, gibt es keine Probleme, aber vergleichen sollten Sie trotzdem. Das Konto muss auf alle Fälle kostenlos geführt werden können und versteckte Kosten sollten Sie bei einem Vergleich „enttarnen“.